Wie schnell ist dieses Jahr bitte vergangen? Wir haben einfach schon wieder Dezember, Wahnsinn oder? Die Weihnachtszeit liebe ich immer besonders. Überall hört man Weihnachtslieder, es gibt Punsch und Kekse und alles wird irgendwie ruhiger zum Jahresende – und lasst uns nicht die vielen vielen Weihnachtsfilme vergessen. Diese sind jedes Jahr aufs Neue mein persönliches Highlight zu dieser besonderen Zeit. Natürlich wollen wir auch unsere Social Media Kanäle weihnachtlich gestalten oder? Hier habe ich ein paar Bildideen für zuhause für dich zusammen gesucht, wie du weihnachtliche Bilder fotografieren, gestalten und bearbeiten kannst.
Also los geht’s:
Gemütlich auf der Couch
Starten wir mit einem gemütlichen Tag auf der Couch.
Alles was du für diese Bildidee benötigst, ist eine Lichterkette, ein paar Kerzen, eine Kuscheldecke, eventuell einen weihnachtlichen Pullover und Overknee Strümpfe (du kannst auch einfach kuschelige Socken verwenden). Schon kann es los gehen.
Richte deine Kamera in deinem gewünschten Winkel aus und knipse drauf los.
Detailbild
Sobald dein Christbaum steht, kannst du dieses tolle Detailbild in deiner Art und Weise umsetzen. Ein Vorteil dafür ist es, wenn du eine weihnachtliche Tasse hast. Fülle die Tasse mit Tee oder Kaffee und los geht’s.
Mit der App „Werble“ kannst du auch noch einen richtig coolen Effekt einfügen. Es gibt den Effekt in Form eines Rauches/Dampfes, welchen du bei deiner Tasse einfügen kannst, damit es so aussieht als würde dein Tee/Kaffee noch ganz heiß sein und rauchen.
Statt dem Christbaum im Hintergrund kannst du alternativ z.B. auch ein schönes weihnachtliches Bild nehmen.
Weihnachtliches Leuchten
Diese Idee ist besonders einfach umsetzbar.
Du machst ein Bild von dir vor einer weißen Wand. Anschließend bearbeitest du dein Bild mit der App „Picsart„.
Öffne es dazu in der App und bearbeite es mit dem Pinsel, der so aussieht wie die Lichter auf meinem Bild.
Danach speicherst du es ab und hast es automatisch in deiner Fotogalerie am Handy.
Weihnachtsfilme schauen
Wir sind wieder bei meinem Lieblingsthema in der Weihnachtszeit: die Filme. 😀
Baue dir eine gemütliche Kulisse vor deinem Fernseher auf. Dazu kannst du Pölster, Decken, Lichterketten und Weihnachtsdeko verwenden. Wie du auf meinem Bild siehst, achte ich wirklich auf jedes kleine Detail – das ist natürlich Geschmackssache.
Ich habe mir dann ein gemütliches Outfit angezogen und eine Tasse geschnappt und schon kann es los gehen.
Auf deinem Fernseher kannst du nun einen Weihnachtsfilm einschalten und bei deiner liebsten Szene auf Pause drücken (das ist die einfachste Variante) oder du fotografierst mit abgeschaltenen Fernseher und fügst das Bild der Szene im Fernseher nachträglich mit der App „Picsart“ in dein Bild ein.
Dies kannst du mit der Funktion „Foto hinzufügen“ machen.
Kekse backen
Was wäre Weihnachten ohne Kekse backen oder?
Bei diesem Detailbild ist deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Suche alle Utensilien zusammen, die sich für dein Detailbild eignen und platziere sie schön in deiner Kulisse. Wichtig dabei ist, dass du ein größeres Detail mittig platzierst, damit das Bild harmonisch aussieht. In meinem Fall ist es der Engel, den ich im Mehl geformt habe.
Nun fotografierst du dein Bild gerade von oben hinunter.
Der Weihnachtsbaum wird geschmückt
Dieses Bild ist erst umsetzbar, wenn dein Christbaum steht. Platziere dich vor bzw neben deinem Baum (je nachdem wie groß er ist) und spiele ein bisschen mit einer Weihnachtskugel. Schon hast du ein neues kreatives Bild fotografiert.
Leise rieselt der Schnee
Wie du dir jetzt wahrscheinlich schon denkst, ist dieses Bild wieder ein bisschen mit der Trickkiste bearbeitet.
Zuerst gestaltest du dir eine gemütliche, ansprechende Kulisse vor deinem Fenster. Vielleicht hast du ja sogar, so wie ich, eine Balkon-/Terrassen-/Gartentüre, die bis zum Boden hinunter geht.
Du kannst wieder deine weihnachtlichen Utensilien verwenden wie Pölster, Decken, Deko, Lichterketten usw.
Nun knipst du ein Bild, wo du aus dem Fenster siehst.
Anschließend suchst du dir ein cooles Bild in Hochformat heraus, wo es schneit (oder wohin du gerne sehen möchtest, wenn du aus dem Fenster siehst).
Du öffnest dein Bild in der App „Picsart„ und gehst auf die Funktion „Foto hinzufügen“. Damit fügst du deine Aussicht hinzu und passt die Größe an, sodass es genau über deinem Fenster liegt. Mit der Funktion „Radierer“ kannst du dann alles Überschüssige entfernen, damit deine Aussicht genau in dein Bild passt. Dies ist etwas aufwendig, aber es wird sich auszahlen. 🙂
Detailbild
Hier eine weitere Idee für ein weihnachtliches Detailbild. Wieder gilt, alle Utensilien, die sich dafür eignen zusammen suchen und schön platzieren. Wenn du, wie ich, deine Beine z.B. ebenfalls auf dem Bild haben willst, muss es nicht zwingend (wie oben erwähnt) mittig sein, sondern kann diesmal auch seitlich liegen.
Fotografiert wird von oben. Vielleicht hast du ja einen Fotobuddy, der dich dabei unterstützen kann.
Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es auch alleine möglich ist. Es ist zwar eine kleine Spielerei, bis du die richtige Perspektive erwischst, aber mit etwas Geduld funktioniert auch das. 🙂
Der Weihnachtsbaum
Dies ist ein Beispiel, wie du dein Bild mit deinem Christbaum gestalten kannst. Du kannst zB. auch gerade die Christbaumspitze oben platzieren und dabei ein Foto machen. Hier kannst du wieder ein bisschen herum experimentieren.
Ich hoffe, ich konnte dich mit meinen Ideen wieder inspirieren und wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen.
Falls du dein Bild auf Instagram postest, markiere mich doch gerne mit @beatricekrenn. Ich bin schon auf deine Bilder gespannt. 🙂
Du machst gerne Bilder zuhause, aber dir fehlt die Inspiration? Das ist dieser Beitrag bestimmt etwas fürdich.
Ps: Du benötigst noch das richtige Equipment, um alleine Bilder zuhause zu machen? Dann schaue gerne auf meiner Amazon Influencerseite* vorbei. Dort habe ich dir mein liebstes Equipment verlinkt. 🙂
Du möchtest lernen, wie du Fotos bearbeiten kannst wie ein Profi? Mit diesem Kurs* erreichst du genau das! Du erfährst wie du mit wenigen Klicks beeindruckenden Fotos zauberst! Dabei handelt es sich um das Programm Adobe Lightroom Classic. Es ist DER ultimative Standard für die professionelle Bildbearbeitung, um deine Fotos auf das nächste Level zu bringen. Egal ob Belichtung anpassen, störende Elemente entfernen, Dunst entfernen oder Portraitretusche, meist braucht es nur wenige Regler, um die perfekte Balance zu finden. In diesem Praxiskurs lernst du Lightroom von Anfang an mit vielen Beispielen. Ein Praxiskurs zum Mitmachen! Schaue dir den Kurs gerne hier* an. 🙂
(*enthält Affiliate Links)