Da mein erster Beitrag zu Bildideen in den eigenen vier Wänden so gut bei euch angekommen ist, habe ich heute einen weiteren Teil zum Thema 10 Bildideen für Zuhause für euch zusammen gestellt.
Ich hätte gesagt, wir reden gar nicht lange drum herum und starten direkt los:
1. Fenster
In meinem Fall habe ich mich zu meiner Balkontüre gestellt. Die Fotoidee ist aber auch bei einem normalen Fenster mit Fensterbrett umsetzbar.
Öffne dazu das Fenster/die Balkontüre und spiele mit deinem Vorhang. Falls du keinen Vorhang hast, kannst du dich zum Beispiel auch auf dein Fensterbrett lehnen. Nun positionierst du dich so wie du dich wohl fühlst. Am besten etwas seitlich.
Funfact: eigentlich war es keine Absicht, dass das Bild etwas verschwommen ist. Meine Kamera wollte zu dem Zeitpunkt nur nicht so wie ich. Letztendlich fand ich das Bild aber viel besser als alle anderen, weil es dadurch etwas Besonderes hat. 🙂
2. Blumen
Diese Idee ist super einfach und verleiht deinem Bild sofort das gewisse Etwas. Ich habe mich für eine Orchidee entschieden. Am besten eignet sich eine Pflanze, die (wie Orchideen) leicht gebogen ist.
Wähle eine, wo du „durch schauen“ kannst. Dann positionierst du die Pflanze auf einer Ablage, wo du auf beiden Seiten Platz hast. Auf einer Seite (eventuell auch auf der Ablage) stellst du deine Kamera auf und auf der anderen Seite positionierst du dich.
Ich habe mein Bild in der Küche aufgenommen und die Kamera und Pflanze auf der Arbeitsfläche abgestellt. Nun ist es noch wichtig, dass die Kamera dich fokussiert. Sonst hast du ein scharfes Bild von deiner Pflanze, aber du bist im Hintergrund verschwommen.
Eventuell hast du ja einen Fotobuddy, der dir dabei helfen kann. Es ist aber auch alleine machbar (ich habe meines auch alleine gemacht). 🙂
3. Perspektivenwechsel am Boden
Bei diesem Bild habe ich ein Foto im Querformat aufgenommen. Ich habe mich auf den Boden gelegt und vor mir eine Lichterkette platziert. Anschließend habe ich mein Foto nur noch am Handy bearbeitet und gedreht. So einfach ist ein Perspektivenwechsel. 🙂
Wenn du deinem Bild dann noch eine kreative Note verleihen willst, kannst du funkelnde Lichter (wie ich) nachbearbeiten. Dafür verwendest du am besten die kostenlose App Picsart.
4. Sitzend am Boden
Wie wäre es mit einem kreativen Bild vor deinem Fernseher? In meinem Fall habe ich das Bild in der Weihnachtszeit gemacht. Du kannst das gleiche Konzept aber zu jeder Jahreszeit verwenden und deine Details und Accessiores dementsprechend anpassen.
5. Sitzend am Bett
Wir bleiben beim Sitzen. Diesmal allerdings auf deinem Bett. Baue dir eine schöne Kulisse mit Details deiner Wahl auf und platziere dich etwa mittig im Bild. Mein Bild steht unter dem Motto „von zuhause aus arbeiten/lernen“. Du kannst die Idee aber auch zum Beispiel beim Malen oder Basteln umsetzen. Wieder spielen deine Details dazu die Hauptrolle und du kannst dich kreativ ausleben.
6. Dein Spiegelbild
Bildideen mit Spiegeln habe ich euch schon öfter gezeigt. Diese Perspektive finde ich auch super schön. Lege dich und deinen Spiegel dazu auf den Boden und positioniere deine Kamera frontal auf dein Gesicht gerichtet. Neige sie noch etwas nach unten und schon siehst du dich und dein Spiegelbild auf deinem Bild.
7. Selfietime
Eine etwas andere Art ein Selfie zu machen. Für diese Idee benötigst du auf jeden Fall eine Kamera oder ein zweites Handy, damit du es umsetzen kannst. Dann ist es ganz einfach – mache ein Bild von dir, wie du gerade ein Selfie von dir machst. Diese Idee finde ich auch richtig cool, weil es einmal etwas anderes ist.
8. Sitzend am Bett
Wir setzen uns nochmal auf unser Bett. Besonders toll sieht diese Idee aus, wenn du Bilder oder Poster an der Wand im Schlafzimmer hängen hast. Für diese Pose habe ich ein Bein ein wenig Richtung Kamera positioniert. Du kannst dich aber auch zum Beispiel in den Schneidersitz setzen.
9. Gemütlicher Leseabend
Du hast eine Stehlampe zuhause? Perfekt! Schnapp dir eine kuschelige Decke und platziere sie neben deiner Stehlampe auf dem Boden. Nehme dir noch ein Buch oder eine Tasse als Accessoire zur Hand und schon kannst du ein Bild mit einer neuen Perspektive machen.
10. Details
Als letzte Idee habe ich noch ein etwas anderes Detailbild für dich.
Anstatt eines Flatlays, dass von oben fotografiert wird, kannst du ja einmal ein Detailbild von dir frontal ausprobieren. Mache es dir mit deinen liebsten Details gemütlich und fotografiere dich im Sitzen ab dem Kinn abwärts.
Wir sind wieder beim Ende angekommen. Ich hoffe, ich konnte dich mit diesen Ideen wieder inspirieren und freue mich, wenn du mich auf deinen Ergebnissen in Instagram verlinkst.
Falls du noch mehr kreative Bilder zuhause gestalten möchtest, ist dieser Beitrag sicher auch interessant für dich.
Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren. 🙂
Ps: Du benötigst noch das richtige Equipment, um alleine Bilder zuhause zu machen? Dann schaue gerne auf meiner Amazon Influencerseite* vorbei. Dort habe ich dir mein liebstes Equipment verlinkt. 🙂
Du möchtest lernen, wie du Fotos bearbeiten kannst wie ein Profi? Mit diesem Kurs* erreichst du genau das! Du erfährst wie du mit wenigen Klicks beeindruckenden Fotos zauberst! Dabei handelt es sich um das Programm Adobe Lightroom Classic. Es ist DER ultimative Standard für die professionelle Bildbearbeitung, um deine Fotos auf das nächste Level zu bringen. Egal ob Belichtung anpassen, störende Elemente entfernen, Dunst entfernen oder Portraitretusche, meist braucht es nur wenige Regler, um die perfekte Balance zu finden. In diesem Praxiskurs lernst du Lightroom von Anfang an mit vielen Beispielen. Ein Praxiskurs zum Mitmachen! Schaue dir den Kurs gerne hier* an. 🙂
(*enthält Affiliate Links)