Makramee kommt immer mehr in den Trend und ist bei vielen selbstgemachten Dekorationen nicht mehr weg zu denken. Auch ich habe die Leidenschaft zum Makramee knüpfen letztes Jahr für mich entdeckt. Ich habe schon einiges ausprobiert, unter anderem Untersetzer oder Windlichter. Passend zur anstehenden Osterzeit habe ich mir ein neues DIY überlegt, dass ich heute mit euch teilen möchte – ein Makramee Osterei.
Es ist einfach zu knüpfen und ich habe wieder eine Schritt für Schritt Anleitung für euch zusammen gestellt. 🙂
Für dein Makramee Osterei benötigst du:
- Bastelschnur
- Makramee Garn
- einen Holzring (klein)
- zwei Holzkugeln
- eine Feder
- eine Schere
Für die Makramee Utensilien empfehle ich dir gerne dieses Anfängerset – dort hast du bereits fast alles enthalten, was du benötigst. 🙂
*enthält Affiliate Links
Und so geht’s:
Schritt 1
Zuerst schneidest du dir von deinem Makramee Garn 2 Fäden mit je 2 Meter Länge zurecht.
Schritt 2
Als Nächstes werden die Fäden an dem Holzring befestigt. Dafür nimmst du die ersten Faden zur Hand und bildest bei der Hälfte eine Schlaufe. Führe diese Schlaufe unten durch den Holzring durch und lege sie über die unteren Enden (Bild 2). Danach führst du die Enden durch die Schlaufe und ziehst sie zu einem Knoten fest. Diesen Vorgang wiederholst du mit dem zweiten Faden.
Schritt 3
Nun geht es mit dem Knüpfen los. Dafür verwendest du die äußeren zwei Fäden. Beginne mit dem Linken. Lege den linken Faden über die Mittleren. Danach nimmst du den rechten Faden zur Hand. Lege ihn zuerst über den Linken und danach unter den mittleren zwei Fäden durch. Dann fädelst du ihn durch die linke Schlaufe von unten hinauf (Bild 2). Wenn du beide Fäden dann fest ziehst bildet sich der erste Knoten.
Schritt 4
Diesen Vorgang wiederholst du nun immer wieder, bis du ungefähr eine 20-22 cm lange Spirale hast. Achte darauf, dass du immer mit dem linken Faden beginnst, damit sich die Spirale bildet.
Schritt 5
Wenn du die gewünschte Länge erreicht hast, wird das Ei gebildet. Dafür nimmst du die beiden äußeren Fäden zur Hand. Beginne mit dem Faden, der beim Hinaufbiegen zum Ring näher beim Ring ist. Führe den Faden oben durch den Ring. Danach bildest du eine Schlaufe und legst den Faden über das Ende. Führe ihn dann von unten durch den Ring. Anschließend führst du den Faden von oben durch die Schlaufe durch und ziehst den Knoten fest. Es hört sich komplizierter an, als es ist. Orientiere dich am besten an den Bildern. 🙂
Schritt 6
Als Nächstes sind die zwei mittleren Fäden an der Reihe. Knote sie einfach fest zusammen und schneide die Enden ab.
Schritt 7
Anschließend wiederholst du den Vorgang aus Schritt 5 mit dem rechten Faden.
Schritt 8
Um auch die letzten zwei Fäden los zu werden, bildest du damit wieder einen festen Knoten und schneidest die Enden ab.
Schritt 9
Nun kommt der Innenteil unseres Makramee Osterei’s. Dafür benötigen wir ein Stück der Bastelschnur (ungefähr 15 cm lang), eine Feder und 2 Holzkugeln. Zuerst wird die Schnur an der Feder mit einem Knoten befestigt. Danach fädelst du beide Holzkugeln auf die Fäden auf und befestigst die Schnur in der Mitte des Holzringes, innerhalb des Makramee Ei’s. Schneide dann die Enden der Schnur ab.
Schritt 10
Im letzten Schritt befestigen wir noch eine Schlaufe an dem Holzring, um es später aufhängen zu können. Schneide dir dafür ein Stück des Garn’s ab (ungefähr 25 cm) und bilde eine Schlaufe auf dem Holzring. Mache dann mit den Enden des Garns einen Knoten.
Nun bist du auch schon fertig und kannst dein Makramee Osterei auf deinem Osterbaum aufhängen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen. 🙂
Was für eine schöne Idee, Ostern kann kommen! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, ich werde es sofort ausprobieren!
Autor
Das freut mich total zu hören! 🙂