Ich liebe die Weihnachtszeit! Da ich super gerne verschiedene DIY’s ausprobiere, ist die Advent- und Weihnachtszeit perfekt dafür. Alles wird gemütlich, man ist lieber zuhause und testet neue Dinge. Ein DIY, dass sich die letzten Jahre bei mir eingebürgert hat, sind selbstgemachte Adventskalender. Ich liebe es, meine Liebsten damit zu beschenken und mir immer wieder neue Adventskalender Füllideen zu überlegen. Mein Papa bekommt beispielsweise jedes Jahr im November, zu seinem Geburtstag, einen selbstgemachten Adventskalender von mir. Das ist schon irgendwie Tradition geworden. 🙂
Wenn auch du gerne einen Adventskalender selbst machen möchtest und noch die passenden Ideen dafür suchst, womit du ihn befüllen kannst, bist du in diesem Beitrag genau richtig.
Übrigens: Ich habe ebenfalls ein eBook mit 500 (!!!) Adventskalender Füllideen für dich zusammengestellt. In diesem liebevoll zusammengestellten eBook findest du kreative Ideen für jeden Geschmack, von handgefertigten Bastelsets bis zu kleinen, persönlichen Aufmerksamkeiten. Das praktische Abhaksystem hilft dir dabei, den Überblick zu behalten und sorgt dafür, dass die Vorfreude nie endet. Diese Ideen sind nicht nur perfekt für deinen Adventskalender, sondern auch als einzigartige Weihnachtsgeschenke. Mit all diesen wundervollen Möglichkeiten kannst du wirklich etwas Besonderes schaffen, das von Herzen kommt. Klicke hier, um dir das eBook um nur 7€ zu holen.
50 Adventskalender Füllideen
Mit folgenden Dingen habe ich meine verschenkten Adventskalender in den letzten Jahren befüllt. Ich hoffe, meine Ideenliste hilft dir bei deinem DIY weiter.
- Handcreme
- Süßigkeiten
- Rubbellose
- Taschenwärmer*
- Feuerzeug
- kleines Duschgel, Deo, Shampoo usw.
- Erkältungsbad*
- Gesichtsmaske
- Keksausstecher
- Brillenputztuch
- Gewürze
- Lippenpflegestift
- Mini-Spirituosen*
- personalisierter Flaschenöffner*
- personalisierter Schlüsselanhänger*
- selbstgemachte Gutscheine (gemeinsam Kino, Wellness, Abendessen, Spaziergang, usw.)
- Teebeutel oder Kaffeekapseln
- Lufterfrischer fürs Auto*
- kleine Packung Chips oder Erdnüsse
- Rezepte
- Kopfhörer
- Socken
- Mini Powerbank
- Schmuck
- Duftkerzen oder Teelichter
- USB Stick
- Kartenspiel*
- Lesezeichen
- Lieblingsschokolade
- Duftkerzen*
- Glückskekse
- Liebesbrief
- gute Laune Sprüche
- Kuschelsocken*
- Duftöle*
- Kärtchen mit einem Kompliment
- Kärtchen mit einer Liebeserklärung*
- selbst gebackene Kekse
- selbstgemachte Marmelade
- selbstgemachte Seife
- selbstgemachte Liköre
- personalisiertes Feuerzeug* (mit Gravur)
*enthält Affiliate Links
500 Adventskalender Füllideen
Wie oben schon erwähnt, habe ich ebenfalls ein eBook mit 500 (!!!) Adventskalender Füllideen für dich zusammengestellt. In diesem liebevoll zusammengestellten eBook findest du kreative Ideen für jeden Geschmack, von handgefertigten Bastelsets bis zu kleinen, persönlichen Aufmerksamkeiten. Das praktische Abhaksystem hilft dir dabei, den Überblick zu behalten und sorgt dafür, dass die Vorfreude nie endet. Diese Ideen sind nicht nur perfekt für deinen Adventskalender, sondern auch als einzigartige Weihnachtsgeschenke. Mit all diesen wundervollen Möglichkeiten kannst du wirklich etwas Besonderes schaffen, das von Herzen kommt. Klicke hier, um dir das eBook um nur 7€ zu holen.
Selbstgemachter Adventskalender
Jetzt bist du schon einmal super ausgestattet mit Ideen, womit du deinen selbstgemachten Adventskalender füllen kannst. Du hast aber noch keinen Plan, welchen Adventskalender du überhaupt basteln möchtest? Ich habe ein paar Ideen für dich.
- Papiertüten: Die einfachste Art ist ein Adventskalender, der aus Papiertüten besteht. Du kannst sie füllen und mit einem Sticker oder eine Klammer verschließen.
- kleine Papierschachteln: Auch diese Art von Adventskalender ist simpel und macht etwas her, denn dazu besorgst du dir nur kleine Papierschachteln und füllst sie. Anschließend klebst du Sticker mit Zahlen hinauf oder beschriftest sie mit einem schönen Stift.
- Klopapierrollen: Dieser Kalender ist damals sehr gut angekommen. Du beklebst 24 Klopapierrollen mit einem schönen Geschenkspapier. Anschließend klebst du die Rollen aneinander. Durch die Oberste befestigst du noch ein Stück Geschenksband und bindest es zu, dass man den Adventskalender anschließend aufhängen kann. Die Geschenke im Kalender wickelst du in Seidenpapier ein und füllst damit deine Rollen. Zuletzt klebst du noch Zahlensticker auf die Rollen. Schon bist du fertig.
- Die letzte Idee ist die Aufwändigste (siehe letztes Bild): Ein Adventskalender mit Plastikbechern. Dafür überziehst du eine Holzplatte mit Stoff und klebst kleine Holzklammern darauf. Mit diesen Klammern befestigst du die Plastikbecher am Kalender. Du kannst ihn nocht mit verschiedenen Dekoelementen verzieren. Die Becher beschriftest du mit den Nummern. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Um die Becher zu „verschließen“ kannst du Watte verwenden. Diesen Adventskalender habe ich vor ein paar Jahren von meiner Mama geschenkt bekommen und mich sehr darüber gefreut.
Ps: Ich entschuldige mich für die teilweise echt schlechte Qualität der Bilder. Manche habe ich mittels Screenshot aus meiner Instagram Story gemacht, da ich leider in den vergangenen Jahren nicht von jedem Kalender ein Bild gemacht habe. Das wird wohl ab sofort nicht mehr vorkommen. 😉
Ich hoffe, mein Beitrag hat dir weitergeholfen und nun wünsche ich dir viel Spaß bei der Erstellung deines Adventskalender’s. 🙂
So schöne Iden für den Adventskalender! Well done!!
Autor
dankeschön – das freut mich sehr. 🙂